Gedenkstein

Kim

Kim
Gedenkseite von
Sylvia Bosse
Eingetragen
9. Dezember 2025
Tierart oder Rasse
Podengo portugues
Lebenszeitraum
✶ 26.07.2012 · † 03.12.2025
Abgeschoben mit deinen 6 Welpen in eine Tötungsstation in Faro/Portugal;
gesichert durch das private Tierheim Canil de Sao Franzisco de Assis;
gerettet durch die Tierhilfe ohne Grenzen;
adoptiert durch uns!
Dein 3 Jahre junges Leben hatte dir bis dahin schon sehr viel abverlangt.
Unser Schatz, unsere kleine Fluse, unser Spitzöhrchen, anfangs noch ängstlich, aber das allerliebste Hundemädchen, immer fröhlich, immer lieb und immer sanft.
Wer konnte nur so widerlich, gemein und herzlos gewesen sein, dich einfach so zu entsorgen?!
Aber... das war dein und unser größtes Glück.
Bei uns angekommen, hast du ganz schnell all deine Ängste abgelegt und bist mit deinen neuen Hundefreunden (Lesly +2021 und Fanta) los geflitzt.
Gesaust bist du über Stock und Stein, voll mit Lebensfreude und Fröhlichkeit. Immer ohne Leine, nie gejagt und nie auf Abwegen, und das als Podenca, so schön und wunderbar, unsere kleine Kim.
Du hast dein neues und sicherlich erstes Zuhause so sehr geliebt, dein warmes weiches Körbchen, welches du am Anfang nur unter Protest verlassen hast und nicht fassen konntest, dass es nur dir allein gehört. Nach dem Spaziergang bist du immer ganz schnell wieder rein gerannt und hast geschaut, ob es noch da ist.
So ein unfassbar liebes Podencomädchen; auch den neuen Podencomann Marco aus deinem Tierheim in Portugal, der Jahre später zu uns kam, hast du herzlich an deiner Seite aufgenommen. Viele so fröhliche und glückliche Jahre hast du an unserer Seite verbracht.

Bis... ja bis dich der Schlag traf... ein Syndrom, ähnlich einem Schlaganfall...
Nach dem ersten Schlag hast du dich noch ganz gut erholt, aber dann, kaum zwei Monate später, der zweite Schlag. Es wurde nichts mehr wie es war!
Die Ausfälle einige deiner Sinne raubten dir die Lebensfreude und ein Leben an der Leine begann - da du orientierungslos umherliefst und die Gefahren zu groß wurden.
Wie traurig wir darüber waren, kann man kaum in Worte fassen und wie traurig bist du gewesen. Wir versuchten, dein Leben noch so lebenswert wie möglich zu gestalten.... du warst doch erst 12.
Kleiner geliebter Schatz, warum nur....?
Oder war es ein bestimmtes Ereignis, was dieses Unglück auslöste???
Du verändertes dich erst langsam, dann schneller, es kamen andere Erkrankungen hinzu.
„Ich möchte keinen Hund mehr zum Einschläfern fahren“, der Gedanke lässt einen gefrieren; es erschöpft einen zutiefst. Aber niemals würde ich einen meiner Hunde allein lassen und so traten wir zum 3. Mal diesen unsagbar schweren und traurigen Weg zum Tierarzt an.
Meine warmen Hände nahmen dich in meinen warmen Arm; noch einmal streicheln,
dann die 1. Spritze... und dann die 2. Spritze...
„Ich liebe dich, keine Fluse“, waren meine letzten Worte an dich.
Und dann bist du gestorben. So leise und so still.
Die Leere wird immer bleiben, mein kleiner Schatz. Ich hoffe sehr, wir sehen uns irgendwann und irgendwie wieder. Es war eine große Ehre für uns, dich an unserer Seite gehabt zu haben.
Lieben Dank an die Tierhilfe ohne Grenzen, die dir die schönsten Jahre bei uns möglich gemacht hat.
Nun sause schnell zu Fridolin und Lesly. Sie freuen sich auf dich.
Du wirst immer von uns geliebt werden und für immer in unseren Herzen sein.
Wir lieben dich, kleine Kimi-Maus!

8 Anteilnahmen

Kerzen und Worte

Liebe kleine Kim, wie schön, dass du doch noch Liebe und Geborgenheit erleben durftest bei so lieben Menschen, die nicht die Augen verschliessen vor dem Hundeelend, wo auch immer.
Du bist da, wenn die Sonne durch die Wolken lacht.
Du bist da, wenn der Wind in den Bäumen Geräusche macht.
Du bist da, wenn der Himmel dicke Tränen weint.
Du bist da, wenn strahlend der Regenbogen erscheint.
Du bist da, wenn der Mond am Nachthimmel steht.
Du bist da, egal wo wir sind.
Du bist da, weil wir dich in unseren Herzen tragen.
Meine kleine geliebte Fluse, schon 2 Monate ohne dich und die Traurigkeit ist jeden Tag ein belastender Begleiter. Deine Fröhlichkeit fehlt sehr.
Marco hat nun deinen Liegeplatz bezogen, er fühlt sich dort viel wohler als auf seinem alten Platz. Vielleicht sucht er auch deine Nähe... wer weiß.
Dein Urnenplatz ist auch eingerichtet – neben Fridolin und Lesly.
Ach Kimi-Maus, warum nur?
Es tut mir so, so unendlich leid, was passiert ist!
So gerne hätte ich dich weiter an meiner Seite gehabt.
Mein Spitzöhrchen, wie sehr ich dein liebes und sanftes Wesen vermisse.
Die wunderbaren Jahre bleiben fest in meiner Erinnerung.
Ich wünschte, die Zeit zurück zu drehen, das wäre schön.
Aber leider gibt es im Leben keinen Rückwärtsgang.
Es bleibt nur, damit irgendwie weiter zu leben.
Ich liebe dich, meine kleine Kimi-Maus
Es ist noch dunkel und kalt. Wie die vielen Nächte vorher, habe ich auch heute Nacht wieder schlecht geschlafen und gehorcht; ist alles in Ordnung mit dir, brauchst du Hilfe – um dann wieder hoch zu schrecken und Tränen und Trauer begleiten mich die restliche Nacht...
- denn du bist fort – seit einem Monat ist mein kleiner Schatz nicht mehr da.
Es ist alles noch unfassbar für mich...
Die letzten Monate waren sehr anstrengend für dich. Es tut mir so unendlich leid, ich wünschte so sehr, wir hätten noch etwas für dich tun können. Mit deiner Erkrankung lief deine Lebensuhr auf einmal so schnell ab, die Zeit – die letzten Wochen – so schnell, unglaublich schnell...

ES IST ERLÖSUNG, SAGT DER VERSTAND.
ES IST ZU FRÜH, SAGT DAS HERZ.
DU FEHLST, SAGT DIE LIEBE.
ES IST GOTTES WILLE, SAGT DER GLAUBE.
DOCH WER SAGT, SO IST DAS LEBEN,
DER WEISS NICHT, WIE WEH SO WAS TUT.
Meine liebe kleine Kim,
es fällt mir unsagbar schwer, die richtigen Worte zu finden. Der Abschied von dir hat so sehr weh getan. Aber an deinen letzten Tagen bei uns hast du unmissverständlich gezeigt, dass es Zeit war, los zu lassen. Das lindert unseren Schmerz aber überhaupt nicht. Du warst immer unser heller Sonnenschein, nur fröhlich und freundlich zu allen, ob Mensch oder Tier. Genau so wirst du ewig in meiner Erinnerung bleiben, so werde ich dich in meinem Herzen tragen. Bis wir uns irgendwann wieder sehen. Ruhe in Frieden.
Auch von uns soll ein Lichtlein brennen für Dich. Wer geliebt wurde bleibt im Herzen auch wen Ihr nicht mehr seit.
So traurige und doch wunderschöne worte....hab eine gute reise ins regenbogenland!!! Tomy und Ben erwarten dich schon, und viele noch dazu....du gewinnst viele freunde....wunderschöne zarte kim!!! Für immer geliebt und unvergessen!!!! Deiner familie viel kraft🕯💔🐾😭😭😭😭
Meine kleine Maus-Maus,
die ersten Tage und Nächte ohne dich waren fürchterlich; du fehlst so sehr, du fehlst überall.
Der Abschied von dir im Rosengarten war aufwühlend und sehr traurig...
ich hoffe sehr, dass es dir gut geht, wo immer du auch jetzt bist.
Der Schmerz über deinen Fortgang ist im Moment zu groß, um es in Worte zu fassen.
In meinem Herzen lebst du für immer und ewig weiter, meine kleine wundervolle Kim

ALS DEIN HERZ STEHEN BLIEB,
HÖRTE ICH MEINES BRECHEN